Eckhards und Thorstens

Cellular Automaton  Simulation

 

 

 

Dieser Zellularautomat simuliert das Verhalten von 3 Personengruppen in einem Raum. Wie im richtigen Leben gibt es Sympathie und Antipathie zwischen Personen bzw. Personengruppen. Leute, die sich mögen bleiben beieinander stehen, Leute, die sich nicht mögen, meiden einander.

So ist es auch hier: Die 3 verschiedenen Farben stellen drei verschiedene Personengruppen dar.
2 der Gruppen mögen sich, die eine ist so zu sagen ein Einzelgänger.

In unserem Fall mögen sich rot und grün untereinander, blau mag nur "eigene Mitglieder".
Abneigung ist bei uns stärker als Zuneigung, das heißt, wenn jemand neben jemandem steht, den er mag, läuft er trotzdem weg, wenn jemand kommt, den er nicht mag. Ansonsten bleiben 2, die sich mögen immer zusammen stehen.

So ist realisiert, dass sich das System eine Zeit lang immer wieder selbst anregt, bis es meist irgendwann zur Ruhe kommt.

Realisiert haben wir das Ganze mittels eines 3 Phasenmodels.
In der ersten Phase wird betrachtet, ob man neben jemandem steht, den man leiden/nicht leiden kann und die neue Richtung dem entsprechend gesetzt, in der nächsten Phase wird jeweils die Nachbarschaft betrachtet und geklärt, wo eine belegte Zelle hin möchte bzw. wo sie hin kann und in Phase 3 wird schließlich die Bewegung vollzogen und jede belegte Zelle bekommt eine neue Richtung...